Vertreterwahl 2022

Sehr geehrte Mitglieder, nutzen Sie Ihr Stimmrecht!

Mitbestimmen - Mitgestalten

Die Vertreterversammlung ist das wichtigste Beschlussorgan der Volksbank Bönen eG als Genossenschaft. Die Entscheidungen der Vertreterversammlung formen die Bank und sorgen dafür, dass sie sich entsprechend den Kundenwünschen weiterentwickelt.

"Die Rechte der Mitglieder in den Angelegenheiten der Genossenschaft werden von den Vertretern der Mitglieder in der Vertreterversammlung ausgeübt (§ 26 der Satzung)."

Unsere mehr als 6.500 Mitglieder sind nun aufgefordert, ihre Vertreter zu wählen, die ihr genossenschaftliches Mitbestimmungsrecht in der Vertreterversammlung wahrnehmen. Jeder Vertreter repräsentiert zukünftig 80 Mitglieder unserer Bank.

Insgesamt werden für unsere Bank 82 Vertreter gewählt. Neben den Vertretern im Amt werden zusätzlich Ersatzvertreter bestimmt. Sie rücken nach, wenn im Laufe der vierjährigen Amtsperiode gewählte Vertreter ihr Amt nicht mehr fortführen können oder wollen und damit als Vertreter ausscheiden.

 

Was ist die Vertreterversammlung?

Die Vertreterversammlung ist das wichtigste Organ der Genossenschaft. Sie beschließt über die im Genossenschaftsgesetz und in unserer Satzung vorgesehenen Angelegenheiten. Sie nimmt den Bericht von Vorstand und Aufsichtsrat entgegen, stellt den Jahresabschluss fest, wählt den Aufsichtsrat, beschließt die Höhe der Dividende und stellt die Weichen, wenn es um wichtige Fragen für die Zukunft geht.

Wer kann an der Wahl teilnehmen?

Wahlberechtigt ist jedes Mitglied, das bei Bekanntmachung der Wahl in der Mitgliederliste eingetragen ist. Minderjährige Mitglieder üben ihr Wahlrecht durch ihren gesetzlichen Vertreter aus.

 

Wer erstellt die Wahlliste?

Der Wahlausschuss – ein Gremium aus Mitgliedern, Aufsichtsrat und Vorstand – hat eine Liste der Kandidaten (Vertreter und Ersatzvertreter) aufgestellt. Weitere Listen können von den Mitgliedern der Genossenschaft in der Zeit vom 22.02.2022 bis zum 08.03.2022 an den Wahlausschuss eingereicht werden; dafür ist eine Unterstützung von einem Zehntel der Mitglieder unserer Bank erforderlich.

Wo und wie lange können die Wahllisten eingesehen werden?

Unsere Mitglieder können die Liste der zu wählenden Vertreter und Ersatzvertreter ab dem 01. Februar 2022 für die Dauer von drei Wochen in unserer Hauptstelle sowie der Filiale am Markt während der Öffnungszeiten einsehen. Weitere Wahllisten werden - sofern welche eingereicht werden - am 09.03.2022 bekanntgemacht und bis zum 29.03.2022 in der Hauptstelle sowie in der Filiale am Markt zur Einsicht ausgelegt.

Wann wird gewählt und wie läuft die Wahl ab?

Die Vertreterwahl findet am 07.04.2022 in unserer Hauptstelle sowie in der Filiale am Markt nach dem Listenwahlverfahren statt. Die Wahl erfolgt durch Stimmzettel, die von uns zu den Wahlzeiten zur Verfügung gestellt werden. Den genauen Ablauf erläutert Ihnen unser Wahlteam vor Ort. Briefwahl ist zulässig; die hierzu erforderlichen Unterlagen können beim Wahlausschuss angefordert werden. Die Wahlbriefe müssen bis zum 06. April, 16.00 Uhr, in der Hauptstelle eingegangen sein.

Wo und wann kann ich das Wahlergebnis finden?

Am Wahlabend wird eine Wahlausschusssitzung stattfinden, in der das Wahlergebnis festgestellt wird. Anschließend werden die gewählten Vertreter und Ersatzvertreter schriftlich benachrichtigt. Alle Gewählten, die sich bis zum 04.05.2022 nicht gegen einen Amtsantritt aussprechen, bilden dann das neue Vertreterparlament. Eine entsprechende Veröffentlichung erfolgt am 06.05.2022 in der lokalen Presse sowie hier auf unserer Homepage.